SeMi – Kooperation Seniorenheim - Mittelschule

Schon seit 6 Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen der Mittelschule Landau und dem Seniorenheim, das unweit der Schule gelegen ist. Unter der Leitung von Heidi Glanzer-Außerbauer sind auch im Verlaufe des aktuellen Schuljahres eine Reihe von (meist) Abschlussschülern und Abschlussschülerinnen an diesem Projekt beteiligt. Man trifft sich nach der Unterrichtszeit freiwillig im Seniorenheim mit den älteren Menschen, um gemeinsam zu reden, zu singen, zu spielen oder Veranstaltungen zu feiern. Auch ein Rollstuhlführerschein wird zB durch die Jugendlichen gemacht. Der Besuch der Schüler ist für einige Senioren zu einem festen Bestandteil der Woche geworden, auf den sie sich sehr freuen und den sie nicht mehr missen wollen.

Eine sehr gewinnbringende Kooperation für beide Seiten, durch die unsere Schüler aktiv und nachhaltig in „Pflegeberufe“ hineinschnuppern können und die natürlich auch entsprechend zertifiziert wird.