Vorbereitungsklassen - nach der R9 mit Quali in M9/M10

Information über eine neue Möglichkeit, den Mittleren Schulabschluss an der Mittelschule zu erlangen, die seit dem Schuljahr 2019/2020 angeboten wird. Dieser Abschluss ist „gleichwertig, aber nicht gleichartig“ dem Abschluss, der an der Realschule erlangt werden kann.

Vorbereitungsklassen

Wenn ihr Kind in der 9. Jahrgansstufe nicht im M-Zug ist, aber dennoch das Potenzial für einen mittleren Schulabschluss hat, kann es in zwei zusätzlichen Schuljahren den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule erreichen.

Voraussetzung:

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule gesamt mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,5 oder besser

Unter diesen Voraussetzungen kann ihr Kind also nach dem Qualifizierenden Mittelschulabschluss im Folgejahr die M9 besuchen und steigt dann regulär in die
M10 auf.
Auf diesem Weg kann Ihr Kind im Anschluss an die Jahrgangsstufe 9 in zwei Jahren
den mittleren Schulabschluss erlangen.

Die Möglichkeit nach der R9 mit einem Notendurchschnitt von zumindest 2,33 in D/M/E im Zeugnis des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses direkt in die M10 aufzusteigen, besteht natürlich weiterhin.

Sofern Sie Interesse an der „neuen“ zweijährigen Möglichkeit haben, geben Sie bitte im März unter Vorlage des Zwischenzeugnisses im Sekretariat der MS Landau Bescheid.

Sehr gerne berät Sie und Ihr Kind die Klassenleitung, der Beratungslehrer Franz Hochstetter oder die Schulleitung auch individuell.