Informationen zur Berufseinstiegsbegleitung

• Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) ist eine enge, individuelle & persönliche Begleitung von Jugendlichen auf dem Weg von Schule in Ausbildung
  • Pro Schule steht eine festgelegte Anzahl an Teilnehmerplätzen zur Verfügung.
  • Die Jugendlichen werden ab der 8. Klasse für mindestens 2,5 Jahre im Übergang Schule-Beruf begleitet
  • Berufseinstiegsbegleitung wird finanziert durch die Bundesagentur für Arbeit und dem Europäischen Sozialfond und ist somit für die Teilnehmer kostenlos
  • Bildungsträger der BerEb im Agenturbezirk Landshut ist das Katholische Jugendsozialwerk Landshut (KJSW)
  • Die Berufseinstiegsbegleiter arbeiten direkt an der Schule, stimmen ihre Arbeit eng mit den Lehrkräften ab und halten Kontakt zu den Eltern.

Das ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit und den Europäischen Sozialfonds.

Die Berufseinstiegsbegleitung wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen.

Träger der Maßnahme ist das Katholische Jugendsozialwerk Landshut.