AB Krankmeldung: 09951 603463 33

Aktuelles 2019

Lesen gefährdet die Dummheit - Lesenacht der Klassen 6b & 6c

Lesen gefährdet die Dummheit - Lesenacht der Klassen 6b & 6c

Nach langer Vorfreude war es endlich soweit: Die Lesenacht der Klassen 6b & 6c. J

Der Startschuss fiel mit den großartigen Pizzen aus dem mobilen Catering-Wagen von Donato Testa aus Landau. Die Pizzen schmeckten nicht nur molto bene, Herr Testa spendete den Erlös auch an die Klassenkassen, sodass die Klassen im Sommer etwas Schönes unternehmen können.

Schöne Herbstferien!

Schöne Herbstferien!

Wir wünschen dir schöne Herbstferien!

Lass es dir gut gehen!

Wir sind immer zu erreichen unter rektor@ms-landau.de.

Wir sehen uns wieder am Montag, den 4. November - in alter Frische:)

Nun lern doch endlich mal…

Nun lern doch endlich mal…

„Ich hab doch stundenlang gelernt – und dann ist doch nur eine Fünf herausgekommen…“.

Diese Situation kennen wohl viele von euch – da sitzt man stundenlang vor dem Heft, liest sich jeden Eintrag gefühlte zehnmal durch – und weiß am Ende doch nicht wirklich, worum es nun geht.

M8C besucht den Landtag

M8C besucht den Landtag

Die Klasse M8C besuchte gemeinsam mit ihren Lehrern Susanne Lallinger und Franz Strasser den bayerischen Landtag in München. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Hofbräukeller folgte ein Einblick in das politische Leben im Plenarsaal. Anschließend standen 4 Abgeordnete von CSU, Grünen, AfD und der SPD den Schülern und Lehrern Rede und Antwort.

Medienkonsum ganz vorne im Freizeitverhalten der Jugendlichen?!

Medienkonsum ganz vorne im Freizeitverhalten der Jugendlichen?!

VON WEGEN! Zumindest nicht am Montagnachmittag, wenn die Jugendlichen der Ganztagesklassen 8. bis 10. losziehen, um neue, spannende Angebote zu entdecken, die es in Landau so gibt. Zu den Angeboten gehören derzeit Fitness, der Kampfsport Hapkido, Billard, Malen mit Acrylfarben und das Tanzen. Und plötzlich entdeckt der eine oder die andere, dass es auch außerhalb des Handys viele spannende Hobbys und Vereine mit echt netten Menschen gibt.

6b on „Bücher-Tour“

6b on „Bücher-Tour“

Vergangenen Montag machten sich die Schülerinnen und Schüler der 6b auf in die untere Stadt, um eine Zweigstelle der Stadtbücherei zu erkunden. Die Leiterin, Frau Irmgard Bölter, gab einen kurzen Einblick in die Schätze der Kinder- und Jugendbuchabteilung und nahm sich die Zeit, die Fragen der Kinder zu beantworten. „Haben Sie auch was zu Fußball?“, so und andere Fragen ließen die Kinder vernehmen.