ZERO WASTE….Du hast die Macht…. Kaufe nackt – statt verpackt!

Wir leben im Plastikzeitalter. Es ist leicht, praktisch und vor allem billig. Es ist überall… um uns herum und sogar in unserem Blut nachweisbar. In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton. Nach dem Film „PLASTIC PLANET“ machten wir uns im Supermarkt auf die Suche nach plastikfreien Alternativen…. Lässt sich Plastik beim Einkauf wirklich komplett vermeiden? Wir schrieben eine lange Einkaufsliste und arbeiteten uns durch den ganzen Markt, um plastikfreie Alternativen zu finden und zu fotografieren. Unsere Ergebnisse werden wir euch noch mitteilen. Alina und Lena fragten bei EDEKA nach: Plastikfrei an der Fleisch- und Käsetheke ist möglich, solange das mitgebrachte Gefäß nicht hinter die Theke gelangt, so dass die EU-Hygieneverordnung eingehalten wird. Trinkst du Wasser aus Plastikflaschen? Kaufst du Käse, Wurst etc. in Plastikverpackungen? Benutzt du eine Brotdose aus Plastik? Dann hat dein Körper mit großer Wahrscheinlichkeit Bisphenol A und Weichmacher aufgenommen. Über 800 Studien beweisen: Es gibt kein schadstofffreies Plastik. Denn selbst die für die Lebensmittelbranche zugelassenen Plastiksorten PE, PP und PET beinhalten schädliche Stoffe und geben sie an die Umgebung ab.

Wer mehr wissen will…

https://www.greenpeace.de/themen/endlager-umwelt/plastikmuell/10-tipps-fuer-weniger-plastik

Film-Tipp: „PLASTIC PLANET“  von Regisseur Werner Boote, dessen eigener Großvater ein Pionier der Plastikindustrie war. Er sucht hier weltweit nach Antworten: Schadet Plastik unserer Gesundheit? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Wer gewinnt dabei? Wer verliert?

Zurück