Zeitreise zurück in die Jungsteinzeit

Die Klasse 6a besuchte den nahe gelegenen Kastenhof, in dem sich das Museum für Steinzeit und Gegenwart befindet.

Unter der fachkundigen Führung einer Archäologin machten die SchülerInnen räumlich und zeitlich eine Reise vom Hier und Jetzt zurück in die Vergangenheit. Mittels markanter Ereignisse durchwanderten sie die Jahrhunderte bis sie endlich in der Jungsteinzeit ankamen.

Völlig überwältigt waren alle, als sie sie sahen: die Lisar: die kleine Frau aus der Jungsteinzeit (5000 vor Christus) mit ihrem verschmitzten Lächeln.

Durch Lisar, ihre Kleidung, ihren Schmuck, die Haustiere, die Werkzeuge, die Nahrungsmittel, die Gebrauchsgegenstände … wurden die jungsteinzeitlichen Menschen lebendig, ihre Lebensweise und ihr Alltag für die SchülerInnen erfahrbar und emotional nachvollziehbar.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieses gemeinsame Erlebnis „mittags im Museum“ für lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.