Woher kommen unsere Lebensmittel? Ein Projekt mit Horsch - Leeb

Dieser Frage gingen die Schüler*innen der Klassen 8a/b und M9c/d beim Projekttag der Firma Horsch/Leeb am 17.05.22 auf den Grund. Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie viel Arbeit in den Lebensmitteln stecken, die wir täglich einkaufen.

Zu Beginn wurden am Beispiel der Pizza die verschiedenen Bestandteile handlungsorientiert erarbeitet. Hierbei wurde auch gezeigt, wie Weizen, Mais und Raps aussehen und angebaut werden müssen. Im Anschluss durften die Klassen noch das betriebseigene Maisfeld begutachten und den Boden sowie die Pflanzen untersuchen. Ihnen wurde erklärt, welche Beschaffenheit des Bodens geeignet ist, welche Nährstoffe im Düngemittel enthalten sein müssen und wie man das Feld von Unkraut befreien kann.