Was tun, wenn ein Rohr verstopft ist?

Zunächst einmal beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 8b mit der grundsätzlichen Frage, was ist eine Säure, was ist eine Lauge. Mit Hilfe von Indikatorpapier konnten sie selber nachweisen welche Lösung sauer oder alkalisch war. Beim nächsten Versuch kam eine besonders starke Lauge, nämlich Rohrreiniger zum Einsatz. Mit Schutzbrille ausgestattet wurden Haare, Wolle, Fleisch und Watte in Reagenzgläser gegeben und mit Rohrreiniger aufgefüllt. Nach wenigen Sekunden löste sich zum Beispiel die Farbe von Frau Zeindl`s gefärbtem Haar und wurde weiß (danke Julian). Nach 10 Minuten lösten sie sich gänzlich auf. Allen war danach klar, wie gefährlich der Umgang mit einem so konzentrierten „Hausmittel“ sein kann und die Warnhinweise nicht von ungefähr kommen.

Zurück