Voll in Form!

Jeder weiß, dass sich Kinder und Jugendliche heutzutage zu wenig bewegen – v.a. auch in der Schule. Noch dazu, wenn Corona ist und fast kein Schulsport möglich. Andererseits ist doch die Bewegung für die Konzentration und die Leistungsfähigkeit des Gehirns besonders wichtig! Umso mehr freuten sich die Schüler der 6a über eine willkommene Abwechslung. Klassenlehrerin Pamela Schobner testete mit ihnen das neue Bewegungsprogramm „Voll in Form 2“, welches der Schule von der Regierung von Niederbayern zur Verfügung gestellt wurde.  In immer wieder kehrenden 10-min Programmen sollen die Schüler angehalten werden, sich teils spielerisch, teils koordinativ vom Unterrichtsalltag zu erholen und sich zu bewegen.

Jeder Schüler bekam  von Frau Schobner einen kleinen, knautschigen Ball und schon ging es los. Bei Einzel-, Partner-, oder Gruppenübungen flogen die bunten Bälle nur so durchs Klassenzimmer. Die einfachen Bewegungselemente machten den Schülern sichtlich Spaß. Hinterher lief der Mathe-Unterricht gleich wieder umso besser. Die Schüler waren sich einig, dass diese willkommene Abwechslung jederzeit wieder in den Vormittag eingebaut werden darf.