Umweltausstellung Mitmach-Parcours "Mein Ökologischer Fußabdruck"

Der Parcours besteht aus insgesamt 38 Fußabdrücken, die auf dem Boden in Form einer Fußspur ausgelegt werden. Jeder Fußabdruck hinterfragt das Verhalten des Schülers/Mitspielers in den Themenbereichen Ernährung, Mobilität, Energie und Konsum. Durch das Beantworten der aufgedruckten Fragen zum eigenen Lebensstil sammelten die SchülerInnen Punkte. Die Fragen waren selbsterklärend und beinhalten bereits die richtige Handlungsanweisung ohne zu moralisieren. Die einzelnen Punkte werden auf einer Ergebniskarte notiert und zusammengezählt. Aus der Gesamtpunktzahl ergibt sich am Ende des Parcours eine grobe Einschätzung des eigenen ökologischen Fußabdrucks. Zudem werden Handlungsoptionen aufgezeigt, um diesen zu verkleinern.