Umwelt und Wir – Jeder kann was tun!

Die letzten Tage standen ganz unter dem Motto: Unsere Umwelt und Wir.

Im Fach Soziales befassten wir uns mit dem Thema Plastikmüll. So erfuhren wir, dass sich auch in unseren Lebensmitteln und Getränken Mikroplastikpartikel befinden. Zudem besprachen wir, wie wir Plastikmüll vermeiden können.

Im Fach Kunst konstruierten wir einen Raum, der mit warmen und kalten Farben gestaltet wurde. Wir machten uns Gedanken über positive und negative Aspekte, die unsere Umwelt beeinflussen, recherchierten dazu im Internet und druckten uns passende Bilder aus.

Am nächsten Tag zogen wir mit den Klassen 7a und 7b, ausgestattet mit einem Bollerwagen, Müllsäcken und Handschuhen los und sammelten Müll am Bockerlbahnweg und der Umgebung ein. Im Anschluss informierten wir 7. Klassen uns über die richtige Mülltrennung und was in die verschiedenen Tonnen hineindarf und was nicht. Mit diesem Wissen machten wir uns daran, unseren gesammelten Müll richtig zu sortieren.

Uns wurde dabei klar: Unsere Umwelt geht jeden etwas an – es gibt nämlich keinen Plan B für unsere Erde!

verfasst von Lina, Lea M., Sebastian B. (M7c)