Selbsttestungen: Spätestens nach den Osterferien für alle SchülerInnen an der Schule möglich

Grundsätze:

- Die Möglichkeit zur Selbsttestung besteht für die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche.

- je 1 Test für Schülerinnen und Schüler, die in Präsenz- oder Wechselunterricht sind

- Die Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig, die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten ist erforderlich.

- Sofern im Einzelfall keine Testung gewünscht wird, ist eine Teilnahme am Unterricht selbstverständlich trotzdem möglich.

- Die Tests finden für die Schülerinnen und Schüler in der Schule, in der Regel im Klassenzimmer oder anderen geeigneten Räumen, statt. Damit können die Selbsttests von den Schülerinnen und Schülern unter Aufsicht und ggf. Anleitung der Schule durchgeführt werden.

- Ziel ist, dass schon in den kommenden zwei Wochen möglichst viele Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen können.

Die Hinweise werden auch unter www.km.bayern.de veröffentlicht werden.

Die Selbsttests für Schülerinnen und Schüler und die in der Schule Beschäftigten ergänzen die bestehenden Angebote z. B. in lokalen Testzentren, bei Ärzten oder demnächst bei Apotheken. Alle Mitglieder der Schul-gemeinschaft sollen auch weiterhin die bestehenden Testmöglichkeiten nutzen, um größtmögliche Sicherheit im Präsenzunterricht zu schaffen.