Selbsttestung der Schüler: Die Meinung der SMV

Seit diesem Montag darf man nur mehr am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn man sich mind. 2 mal pro Woche testen lässt. Das betrifft Lehrer und Schüler gleichermaßen. Viel wird darüber geschrieben, noch mehr diskutiert. Meist von Erwachsen. Von den direkt Beteiligten, nämlich den vielen Schülerinnen und Schülern hört man recht wenig. Wir haben aktuell 6 Abschlussklassen an der Schule.

Deswegen haben wir mal bei unserer SMV  - bei Genta und Peter - nachgefragt, wie diese die Selbsttestungen sehen:

Wie ist es für euch und eure Klasse so, dass ihr jetzt mind. 2 mal pro Woche getestet werdet?

Da es erst das 2. Mal war, noch sehr ungewöhnlich. Aber je öfter man das macht, desto weniger macht man sich Gedanken darüber.

Ist das Testen kompliziert, kann das jeder selber machen?

So wie ich beobachtet habe, hatte bis jetzt niemand ein Problem damit. Wir sind mit unseren Lehrern strikt die Anweisungen durchgegangen und deshalb fällt uns das gar nicht schwer. Und es wird auch keine Hilfe von einer anderen Person benötigt.

Geht durch die Testung Unterrichtszeit verloren?

Die Testung an sich verläuft ziemlich schnell. Aber während den Wartezeiten fangen wir auch schon mit dem Unterricht an, deshalb würde ich nicht behaupten, dass Unterrichtszeit verloren geht.

Lässt sich bei euch in der Klasse jeder testen oder bleiben manche lieber zu Hause?

Soviel ich mitbekommen habe, sind 2-3 Schüler der ganzen Schule daheim, da sie oder deren Eltern die Sicherheitsmaßnahmen ablehnen. Der Rest lässt sich zuverlässig testen.

Tut die Testung weh, hast du Angst davor?

Ich persönlich hatte zunächst Angst, aber das hat sich jetzt geändert. Es ist am Anfang nur etwas unangenehm, von Schmerzen kann man jedoch nicht reden.

Und zum Abschluss: Warum testest du dich?

Durch die Testung werde ich sozusagen „informiert“, ob ich negativ oder positiv bin. Nicht nur zu meinem Schutz, sondern auch zu dem von anderen, lasse ich mich testen, sodass keine weiteren Infektionen geschehen und verbreitet werden. Damit die Lage besser wird und sich die Situation nicht verschlimmert, finde ich, dass es sehr wichtig ist, sich testen zu lassen. Damit schützt man sowohl sich selbst, als auch die anderen.

Selbsttestung der Schüler: Die Meinung der SMV