Robotik mit Peter

Peter, ein Schüler aus der 5. Klasse, der ursprünglich aus Kroatien kommt und die letzten drei Jahre mit seinen Eltern in Kanada gelebt hat, frönt einem außergewöhnlichem Hobby. Er programmiert kleine Roboter. Am Dienstag, den 19. März, präsentierte er – natürlich komplett auf Englisch – seine Roboter in der Klasse 10a. Interessiert lauschten die Zehntklässler den Ausführungen von Peter, der in fließendem Englisch sämtliche technischen Finessen seiner beiden Roboter erläuterte. Gespickt mit optischen Sensoren, Ultraschallsensoren, Blinklichtern und Chips fuhren die beiden Roboter fehlerfrei über den vorgegebenen Parcours. Programmiert von Peter selbst – über Blutooth oder USB-Kabel am Tablet. Er besitzt die Roboter seit vier Jahren – damals hatte er am Wahlfach Robotik teilgenommen und war sofort begeistert. Inzwischen baut er die Roboter selbst, kauft Module nach und ist ein richtiger Crack auf diesem Gebiet. Hochinteressiert lauschte die Zehntklässler der Präsentation des Technik-Nerds. So gut wie Peter möchten sie auch die englische Sprache beherrschen – schließlich stehen die mündliche und schriftliche Abschlussprüfungen im Fach Englisch bald an. Mit großem Applaus und bewundernden Worten wurde Peter aus der Klasse 10a verabschiedet.

Zurück