Richtig telefonieren muss auch gelernt sein!

Frau Günther und Frau Kohl von MG-Direktmarketing gaben den Schülern TIPPS und Tricks vom Profi zum Thema „Telefonieren bei Bewerbungsgesprächen und im Berufsleben“. Im BOZ-Fach Wirtschaft 8 und 10 wurden dabei folgende Punkte besprochen: Sprechtempo, Vorstellung am Telefon – als Visitenkarte des Betriebs, Körperhaltung beim Telefonieren, Was ist aktives Zuhören?, Welche Notizen muss ich dabei machen? Kommunikationsmittel der Sprache richtig einsetzen. Mit Hilfe eines Arbeitsblattes wurden positive Formulierungen erarbeitet und spielerisch in Form von Telefongesprächen angewandt. Nervige Kunden mussten freundlich beraten werden, denn nur mit Freundlichkeit am Telefon bekommt man vielleicht einen Auftrag, nach dem Motto: „Der Kunde ist König!“ Jeweils zwei Schüler durften mit Nostalgietelefonen ein Gespräch vorführen.