Zwei Wochen Maskenpflicht im Unterricht ab Klasse 5

Auszüge aus dem Newsticker: Quelle „www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-schule-maskenpflicht-schulgipfel-mit-soeder-und-piazolo“

Zwei Wochen Maskenpflicht im Unterricht ab Klasse 5

Zum Start des neuen Schuljahres wird an den weiterführenden Schulen in Bayern zwei Wochen lang eine Maskenpflicht im Unterricht gelten. Darauf verständigten sich die Teilnehmer eines Schulgipfels.

Kultusminister Piazolo verteidigt temporäre Maskenpflicht im Unterricht
Die zeitlich begrenzte Maskenpflicht ist laut Kultusminister Piazolo zwar ein "saurer Apfel", aber eine Maßnahme, "die für den Schulstart durchaus wertvoll ist". Denn sie gebe in den ersten neun Tagen eine gewisse Sicherheit. "Wir wollen in der Schule, und das ist sehr wichtig, kein Risiko eingehen."

Maskenpflicht im Unterricht für zwei Wochen
Die Maske ist laut Söder der wirksamste Schutz vor Corona, den es bisher gebe. "Die Maske ist besser als Schulausfall", betonte er. Auf dem Schulhof, in Gängen und auf Toiletten gelte die Maskenpflicht in Schulen ja bereits. Zum Start des Schuljahres sollen Schüler ab Klasse 5 die ersten zwei Wochen lang auch im Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen, wie Söder sagte. Danach werde das Infektionsgeschehen über regionale Maskenpflicht entscheiden: Sie werde in Landkreisen ab 35 Infektionen pro 100.000 Einwohner greifen.

Für Grundschulen gilt die zeitlich begrenzte generelle Maskenpflicht nicht.

Söder: Regelunterricht hat Priorität

Zum Auftakt der Pressekonferenz bekräftige Ministerpräsident Söder. dass der Regelunterricht klar Priorität habe. "Vollunterricht steht vor Distanzunterricht."