Praktikum bei den Raumingenieuren - „Lennox meets Raumakustik“

Lennox Lehner, Schüler unserer M8 absolvierte vom 07.11-11.11.2022 sein Praktikum bei den Fuchs Raumingenieuren in Wallersdorf. Bei den Raumingenieuren handelt es sich um ein modernes Ingenieurbüro, dass sich vor allem auf den Bereich der Raumakustik spezialisiert hat.

Lennox: „Die Physik begeistert mich schon lange. Besonders Berechnungen und Experimente machen mir großen Spaß. Zu diesem Thema möchte ich gerne weitere Erfahrungen sammeln. Die Raumakustik ist ein Bereich der Physik. Deshalb habe ich mich für mein Praktikum bei den Raumingenieuren beworben.“

Während seines Praktikums durfte sich Lennox selbst an verschiedenen Aufgaben ausprobieren. Besonders interessierte ihn die Messtechnik. Michael Fuchs, Geschäftsführer der Raumingenieure, war hoch beeindruckt:

Michael Fuchs: „Lennox ist ein wirklich pfiffiger und hochmotivierter Schüler. Es dauerte nicht einmal eine Stunde und schon war Lennox in der Lage durch unsere eigens entwickelte Software, den RAP (Raumakustik - Planer) eingeständig erste raumakustische Messungen (Messung der Nachhallzeit, als eine der wichtigsten raumakustischen Kenngrößen) durchzuführen. Ich selbst wählte den zweiten Bildungsweg vor meiner Akademischen Ausbildung, weshalb es mich persönlich sehr gefreut hat, dass Lennox bei uns um ein Praktikum angefragt hatte.“

Am zweiten Tag des Praktikums fuhren Lennox und Michael gemeinsam an die Mittelschule nach Landau und nutzten die Gelegenheit vor Ort ein Klassenzimmer raumakustisch zu vermessen und im Nachgang auszuwerten.

Bereits am Mittwoch war die Auswertung der Messung sowie der raumakustische Bericht fertiggestellt. In den Folgetagen wagte sich Lennox noch an den Lötkolben und baute nach einer Bauanleitung eine eigene Lärmampel, welche er durch das Einbringen eines Widerstands sowie eines „Jumpers“ zu einem „Discolight“ modifizierte.

Lennox: „Das Praktikum hat mir viel Spaß gemacht. Mein großer AHA-Effekt: Hinter Schall- und Raumakustik steckt deutlich mehr, als ich ursprünglich erwartet hatte.“

Michael: „Das Praktikum mit Lennox hat uns allen eine große Freude bereitet. Was er in nur einer Woche ausprobiert und umgesetzt hat, ist eine wirklich beachtliche Leistung. Wir sind uns sicher, dass in Lennox sehr großes Potential steckt und verfolgen mit Spannung seinen zukünftigen Werdegang.“