Mittelschüler aus Landau im Schreinereinsatz bei HZM

Freiwillige Überstunden leisteten Lucas Müller und Kevin Meier; nachdem sie ihre Zwischenzeugnisse in der Schule erhalten hatten, war für sie am letzten Freitag noch lange nicht Schluss. Für die beiden in Großköllnbach wohnhaften M-Klässer der Mittelschule Landau hieß es „nach der Schulbank an die Werkbank“. Mit dem Radl ging’s nach Unterdaching, genauer gesagt zur Schreinerei „HZM“. Dort wurden sie schon vom Schreinermeister Ludwig Birgmeier empfangen. Der junge Handwerker, der ansonsten in seinem Betrieb die breite Palette von Möbelbau über Fensterbau bis hin zum exklusiven Busausbau im Angebot hat, hatte schon einige Vorarbeit geleistet. Das Ziel war klar: Mit tatkräftiger Unterstützung der beiden Schüler, die sich als berufsorientiertes Fach für „Technik“ entschieden haben, sollen zwei 220 cm lange und 30 cm hohe Korpusse aus Ahornholz gebaut werden. In diese werden dann zwei von der Malerei Rebl gesponserte Plexiglasscheiben eingeschoben, auf der in fetten Lettern „MITTELSCHULE LANDAU/ISAR“ aufgeklebt werden wird.

Durch LED - Bänder hinterleuchtet werden die Schilder definitiv Blickfänger in der Aula der MS Landau werden. Ludwig Birgmeier leitete die beiden hochmotivierten Jugendlichen gekonnt an, gab wichtige Tipps und erklärte nebenbei eine Reihe von Maschinen in seiner beeindruckenden geräumigen und modernen Werkstatt. Einige wurden dann natürlich auch praktisch eingesetzt. Berufsorientierung pur also für die beiden Schüler, die auch gleich lobende Worte vom Meister erhielten. "Haben es wirklich gut gemacht, die Zwei", so meldete er Rektor Ehrenreich. Nun freuen sich alle Beteiligten darauf, die beiden Korpusse, die dem Farbkonzept der MSL entsprechend in stylischem Anthrazitgrau lackiert werden, in der Aula festzuschrauben. Auch in einer weiteren Hinsicht hat sich die Sache gelohnt: Lucas hat eine Woche Betriebspraktikum bei der Firma HZM ausgemacht. Läuft.