AB Krankmeldung: 09951 603463 33

Let´s benimm!

Am Montag den 19.11.2018 besuchten die Klassen 8a und 8b die AOK in Straubing. Dort absolvierten die Schülerinnen und Schüler ein Benimmtraining unter der Leitung der AOK-Mitarbeiterin Silke Buchner. Frau Buchner gab den Schülern wertvolle Tipps zu den Fragen: Wie sieht die richtige Kleiderwahl aus? Wie stelle ich mich am besten vor? Wie erkundige ich mich telefonisch um eine Praktikums-/Ausbildungsstelle? Welche Sitzhaltung muss ich bei einem Vorstellungsgespräch einnehmen? In Einzelübungen durften sich die Mädchen und Jungen ihrer fiktiven Arbeitgeberin kurz vorstellen und erhielten ein kurzes Feedback. Viele Schüler waren erstaunt, dass es trotz nachgestellter Situation, nicht wirklich einfach ist, sich richtig zu präsentieren. Den Vormittag rundete ein fiktives Vorstellungsgespräch ab, welches gefilmt und im Anschluss analysiert wurde. Dabei erfuhren sie, welche Anforderungen Arbeitgeber in einem Vorstellungsgespräch haben und auf welche Fragen die Schüler sich konkret vorbereiten müssen.  Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b wissen nun, welche „Fehler“ sie beim Bewerben und Vorstellen vermeiden können und wollen die wertvollen und hilfreichen Tipps, die sie aus dem Training von Frau Buchner mitgenommen haben, in zukünftigen Vorstellungsgesprächen einsetzen.

Zurück