Kompetenzorientierung im Fokus der 6c und 8b– Schüler als Verfasser und Korrektoren!

Im Sinne der adressatenspezifischen Kommunikationsfähigkeit schrieb die Klasse 8b ausführliche Bastelanleitungen für einen Frosch aus Papier. Viel wurde nachgedacht, selbst gebastelt, verworfen, erneuert und nochmals versucht, bis sich die Schüler sicher waren, dass nach ihren Bastelanleitungen tatsächlich gefaltet, gedreht, geklebt und geschnitten werden konnte. Nach mehreren Überarbeitungsvorgängen, welche die Schüler der 8b zum größten Teil eigenständig übernahmen, konnte die Anleitung den Kindern der 6c übergeben werden, welche sofort mit dem Basteln loslegten. Währenddessen wartete die 8b gespannt auf die Rückmeldebögen. Denn nun waren die Sechstklässer an der Reihe, welche angestrengt nach den Anweisungen vorgingen und dann die Schreibprodukte mit einem echten Korrekturbogen bewerteten und somit in die Rolle des Lehrers schlüpften. Die fertigen Frösche können sich sehen lassen – rundum gelungen, dank perfekter Anleitungen und tollen Bastlern!