Jamsession mit der Band "6b"

Jamsession mit der Klassenband:)

Einmal wie die Rockstars jammen mit der Band. Dies nahm sich die Klasse 6c im Rahmen eines digitalen Musikprojekts vor. Grundvoraussetzung für ein solches Vorhaben stellt ein zur Verfügung stehendes Instrumentarium dar. Neben dem Rhythmus gebenden Schlagzeuger, gehört der Gitarrist, Bassist und Keyboarder zur Besetzung einer Band. Da an den meisten Schulen kein Klassensatz an Bandinstrumenten vorhanden ist, wurde nach einer digitalen Lösung gesucht. Die Mittelschule Landau verfügt über mehrere Klassensätze Ipads, mit denen jeder Schülerin und jedem Schüler über eine App für Softwareinstrumente die Möglichkeit gegeben werden konnte, sich mit den Bandinstrumenten auseinanderzusetzten. Nachdem die digitalen Instrumente genauer unter die Lupe genommen wurden und auch experimentiert werden konnten, mussten noch einige Grundlagen für eine funktionierenden Jamsession gelegt werden. Dann ging es auch schon los. In Bandgruppen musizierten die Schülerinnen und Schüler auf den verschiedenen Softwareinstrumenten und konnten die „Flowerfahrung“ einer Jamsession erleben. Abschließend wurde mit der ganzen Klasse gejammt. Ein rundum rockiges und gelungenes Erlebnis für die Klasse 6c.