Hochklassiges Kochevent mit den Rocking Chefs: Gesund, regional und einfach cool!

Derzeit sind wir sehr aktiv in Sachen „Ernährung, Gesundheit und Sport“, denn das sind die 3 Säulen der Philipp Lahm Schultour, an der wir uns seit Beginn des Schuljahres beteiligen dürfen. Diverse Aktionen und Projekte laufen bereits, doch gestern durften wir uns über ein ganz besonderes Highlight freuen: Die Rocking Chefs Ralfs Jakumeit und Michael „Schnitzel“ Schnell besuchten die Soziales Gruppe 9 von Roswitha Adam. … und da ging´s so richtig ab! Schon mit dem Eingangssatz von Ralf war das Eis geschmolzen: „Küche bedeutet immer Teamarbeit, man muss zusammenarbeiten wie in einer Familie. Jetzt kannst du dir aussuchen, wer in den kommenden Stunden deine Mama oder dein Papa ist: Ich oder Schnitzel!“. Gelächter, gutes Gefühl, tolle Stimmung … und auf ging es.

Durch ihre lockere, unglaublich nette und dennoch absolut professionelle und zielgerichtete Art konnten die beiden Starköche unsere Jugendlichen sofort begeistern, rissen die anfangs noch etwas unsicheren Schülerinnen und Schüler sehr schnell mit und zogen sie in ihren Bann. Viele Storys über besondere Erlebnisse ihrer vielen Kochevents bei Rock am Ring, Autorennen oder Promis erzählten die beiden in ihrer lustigen Art so nebenbei, während man gemeinsam ein leckeres Gericht zubereite: Dreierlei vom Kürbis an selbstgemachten Kohlrabi-/ und Spaghettinudeln stand auf der Speisekarte und am Ende  - bei der Verkostung  - war man sich einig: Es hat nicht nur super Spaß gemacht, man konnte auch sehr viele Einblicke in den Gastrobereich und Profikochen gewinnen. Auch echt interessante Infos über Lebensmittel, Gewürze und gesunde Ernährung flochten Ralf und Schnitzel immer wieder mit ein – oftmals garniert durch Erzählungen über exklusive Orte oder Events auf der ganzen Welt.

Wir bedanken uns beim Förderverein der Mittelschule Landau sowie der AOK Niederbayern, die uns bei der Realisierung dieses Kochevents unterstützten. … vor allem aber DANKE an die Rocking Chefs!