Gerta Miftari zur Autorenlesung an der Mittelschule

Coldhearted Mafia Boss

Den einen oder anderen Autoren hatten die Schüler bereits gesehen im Verlauf ihrer bisherigen Schulzeit, doch gestern fand in der Aula der Mittelschule Landau eine ganz besondere Autorenlesung statt. Gerta Miftari, die derzeit die 10. Klasse des Gymnasiums in Landau besucht, stellte ihr selbst verfasstes Buch „Coldhearted Mafia Boss“ allen 7. und 8. Klassen sowie der Deutschlernklasse vor, die ganz gebannt den Ausführungen Gertas lauschten. Zunächst allerdings galt es ein paar Fragen zu beantworten, die die beiden Moderatoren Patrick Meindl und David Schindler stellten. Wie man denn so auf die Idee komme, überhaupt ein Buch zu schreiben oder woher sie ihre Inspirationen und Ideen dafür hätte, interessierte die Jugendlichen genauso wie ganz allgemein etwas über die Person Gertas zu erfahren, deren Schwester die M8 besucht. Ganz verblüfft waren die Zuhörer als sie erfuhren, dass auf einer Internetplattform bereits 127 000 „Reads“ für das Werk angezeigt werden oder je nach Layout das Buch mindestens 400 Seiten umfassen würde.

„13 Monate habe ich daran geschrieben und manchmal habe ich sogar ganze Kapitel wieder gelöscht, weil sie mir nicht mehr gefallen haben oder ich lieber einen anderen Verlauf der Story hatte“, führte die Gymnasiastin aus.

Die nächste Frage der jungen Autorin war schnell beantwortet: “Soll ich euch aus der deutschen oder aus der englischen Ausgabe meines Buches vorlesen?“, wurde augenblicklich einstimmig mit „deutsch“ votiert, was keinen der Anwesenden verwunderte. Dann ging es schon los. Gerta trug zwei Passagen aus ihrem Buch vor und erklärte dabei auch literarische Stilmittel, die sie zielführend verwendet hatte. „Bestimmt fällt euch auf, dass in diesem Abschnitt viele kurze Sätze aneinander gereiht wurden. Das nennt man Parataxe“. Mucksmäuschenstill war es da in der Aula, die Jugendlichen hingen förmlich an den Lippen der aufstrebenden Autorin, die es verstand, mit ihrem Vortrag die Mittelschüler in ihren Bann zu ziehen. Thematisch ging es um Mafia, Zwangsheirat, Auftragsmord und auch Liebe – harter Tobak also, von einem langweiligen Stoff kann hier nicht die Rede sein. Dies animierte die Schüler zu vielen interessierten Nachfragen, die Gerta auch sehr gerne beantwortete. Zum Abschluss gab sie dann eben doch noch einen Abschnitt ihres Buches in englischer Sprache zum Besten, was nicht nur die Mittelschüler, sondern auch ihre anwesende Mutter und den Fördervereinsvorsitzenden der Mittelschule Landau Dr. Bernd Probach sichtlich beeindruckte. Die Moderatoren und Rektor Christian Ehrenreich bedankten sich mit einem Erinnerungsgeschenk bei Gerta Miftari. Man kann sich sicher sein, dass heute Nachmittag noch einige Klicks zu den bisherigen 127 000 hinzukommen…

Zurück