Gelbe Mülleimer für die Klassenzimmer

"Wissen würden wir ja alles – jetzt müssen wir es nur noch umsetzen.“

Kürzlich stellte sich in der Klasse 6a die Frage, warum es in den Klassenzimmern eigentlich keine gelben Mülleimer gibt. Seit ein paar Wochen steht nämlich am Hinterausgang der MSL eine große gelbe Mülltonne – aber, was soll da rein, wenn wir in den Klassenzimmern nicht den Müll trennen können?

Kurzum beschäftigten sich die Schüler/innen zusammen mit Frau Schobner mit der Frage, was denn eigentlich in die gelbe Tonne alles rein darf. Mit Arbeitsaufträgen und Filmen recherchierten die Schüler/innen und wurden zu echten Müllprofis. Ausgestattet mit einer Landkarte und einen Raumverteilungsplan wurde auch eine Bestandsaufnahme gemacht, wie viele Klassenzimmer und Fachräume im Schulhaus eigentlich sind und welche Mülleimer in diesen Räumen stehen. Zudem wurde Herr Schoreisz eigeladen, um die vielen Fragen der 6a zu beantworten. Schließlich kam im Gespräch mit dem Hausmeister schnell raus, dass das Trennen von Müll bereits im Klassenzimmer klappen muss, denn sonst kann der Müll nicht in die entsprechenden Tonnen entsorgt werden.

Fazit: Die Klasse 6a startet nun einen Versuch und probiert das Mülltrennen inclusive gelbem Eimer in den verbleibenden Schulwochen aus. Um den Reinigungsdamen die Arbeit zu erleichtern, übernehmen die Schüler am Ende der Woche das Entleeren der gelben Mülleimer in den Klassenzimmern. Die Schüler/innen der 6a würden sich aber wünschen, dass die Mülltrennung ab dem neuen Schuljahr in allen Klassenzimmer n und Fachräumen praktiziert wird.

Am Ende des Vormittages war den Schüler/innen der 6a klar: „Wissen würden wir ja alles – jetzt müssen wir es nur noch umsetzen.“