Die MS Landau in der Ausbildungsmesse „Bleib hier!“

Auf dem Weg zur passenden Ausbildungsstelle

„Was möchte ich einmal werden?“ – „Welcher Beruf passt zu mir?“ – Diese Fragen stellen sich viele Jugendliche, gerade in den höheren Jahrgangsstufen.

Diese Fragen sind aber gar nicht so leicht zu beantworten – gibt es doch unzählige Ausbildungsberufe. Umso wichtiger ist es, im Vorfeld möglichst viele Informationen zum Thema Ausbildung zu sammeln.

Aus diesem Grund besuchten die 8.,9. und 10. Klassen gemeinsam am Samstagvormittag die Ausbildungsmesse „Bleib hier!“ in Dingolfing.

Den Schülerinnen und Schülern wurde die kostenlose Möglichkeit geboten, sich einfach und umfassend über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei Betrieben und berufsbildenden Schulen im Landkreis Dingolfing-Landau zu informieren. So konnten sie an diesem Tag bei über 50 Unternehmen Einblicke in das Arbeitsleben von insgesamt mehr als 80 Ausbildungsberufen bekommen und Praktikumsplätze erfragen. Nebenbei gab sie noch viele Mitbringsel der Firmen, wie Taschen, Geodreiecke und sogar einige Powerbanks waren dabei.