Da ist gar nicht so viel Zucker drin – oder etwa doch?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse M9d und M9e im Rahmen der Philipp Lahm Schultour und recherchierten dazu im Internet, wie viel Stück Würfelzucker in einzelnen Nahrungsmitteln stecken. Erschreckt stellten sie fest, wie zuckerhaltig und ungesund unser Alltag ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass uns dieser viele Zuckergenuss nicht nur träge, sondern tatsächlich krank machen kann. Karies und Übergewicht werden dadurch gefördert und mit dem Gewicht steigen die Risiken für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Typ-2-Diabetes.

Schnell wurde den Jugendlichen klar, dass sich viel zu viel Zucker auch in vermeintlich gesunden Lebensmitteln versteckt. So enthält ein kleiner Joghurt (150 Gramm) schon 7 Stück Würfelzucker, eine Packung Früchtemüsli sogar 45 Stück. Dass Cola, Softdrinks und Energydrinks ungesund sind, ist zwar allgemein bekannt, aber dass sich beispielsweise 26 Stück Würfelzucker in einem Energydrink verbergen, überraschte dann doch sehr. Auch ein Päckchen Gummibärchen gehört mit 27 Stück Würfelzucker zu den wirklich ungesunden Lebensmitteln. Spitzenreiter bei den untersuchten Nahrungsmitteln ist ein Nuss-Nougat-Aufstrich, ganze 84 Stückchen Zucker enthält ein Glas.

Ein genauer Blick auf die Nährwertangaben eines Lebensmittels lohnt sich somit auf alle Fälle. Denn Kinder und Jugendliche sollten pro Tag nicht mehr als 25 Gramm Zucker zu sich nehmen, das entspricht in etwa 8 Stück Würfelzucker. Bei einem Erwachsenen sollten es nicht mehr als 50 Gramm pro Tag sein.

Dass gesund keineswegs langweilig und ungenießbar heißt, sondern sehr lecker sein kann, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen, indem sie eine gesunde Pause für die ganze Schule vorbereiteten, die bei ihren Mitschülern sehr gut ankam.