Coole Echtholzbuttons fürs neue Bierzelt „Maschal“

An unserer Schule gibt es 4 Schülerfirmen. Eine davon – der 3-D Print Shop – hatte anlässlich des im Juni endlich wieder stattfindenden Landauer Volksfests eine zündende Idee:

Stylische, coole und einzigartige Buttons aus Echtholz sollen für das neue Bierzelt „MASCHAL“ hergestellt werden.

In der Firma haben die 7 SchülerInnen und Schüler mit der projektbetreuenden Lehrkraft Christina Gerstl sowie Tutor Werner Gerl drei 3-D Drucker sowie 2 CNC Fräsen/ Graviermaschinen, die über PC bzw. CNC angesteuert werden.

Mit den letzteren werden die einzigartigen Anstecker produziert.

Durch diese Firma können wir im Fach Technik „langweiliges und eher theoretisches technisches Zeichnen“ oder die eher trockene Arbeit am CAD- Programm mit coolen Endprodukten verbinden. Das steigert nicht nur die Motivation und damit auch den Lernerfolg, sondern macht auch richtig Spaß!

Einige Schüler sind fast gar nicht mehr zu bremsen;). Die Arbeit in der Firma wurde zum Selbstläufer.

Wir haben den beiden Festwirten Georg Schachtner und Georg Johnny Maierhofer unsere ersten Prototypen vorgestellt. Beide waren sofort begeistert und „Feuer und Flamme“, haben uns spontan unseren ersten großen Auftrag gegeben:

Sie orderten gleich 500 Exemplare! … eine Menge, die wir leider gar nicht produzieren können, weil die ein oder anderen Schüler in der Firma „nebenbei“ aktuell ihre Quali - Prüfungen absolvieren.

Dennoch versuchen wir 200 Stück herzustellen… und werden das auch schaffen! … zur Not werden sogar freiwillig in den Pfingstferien Sonderschichten eingelegt. „Des kriang ma hi!!", ist sich Projektleiter Jonas Holzleitner sicher.

Auch durch solche Aktionen zeigt sich, wie eng unsere Schule in das Stadtleben eingebunden ist. Voll die coole Mittelschule!!

Bestimmt springt neben einer großzügigen Spende der Wirte an den Förderverein sogar das ein oder andere „Limo- oder Essensmarkerl“ raus. ;)