Betriebserkundung bei der Spedition Niedermaier: Together we connect the world

40 Jugendliche der 8. Klassen der MS Landau, die sich für das berufsorientierte Fach „Technik“ entschieden haben, konnten gestern bei der Spedition Niedermaier in Landau einen eindrucksvollen und sehr interessanten Nachmittag im Zeichen der Berufsorientierung vor Ort erleben. Mit Fachkraft für Lagerlogistik, Berufskraftfahrer, KfZ – Mechatroniker und Lackierer standen gleich 4 Ausbildungsberufe zur Auswahl. Jeder Teilnehmer hatte sich vorab für die beiden Bereiche, für die sie sich am meisten interessierten, eingetragen. Nach einer allgemeinen Begrüßung, die Firmeninhaberin Birgit Ach mit Anja Bachmeier persönlich übernahm und dabei auch das Referententeam in den verschiedenen Fachrichtungen vorstellte, machten sich die Gäste schon auf den Weg auf dem weitläufigen Betriebsgelände. Die Stationen waren sehr kurzweilig gestaltet und so konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Erklärungen lauschen, sondern durften in den diversen Bereichen auch selber Hand anlegen und praktisch tätig werden. So wurde etwa bei den Lackierern nach ausgiebigem Schleifen auch eine Plastikflasche in Niedermaier – Orange gefärbt, im Bereich KfZ – Mechatronik ein LKW - Reifen gewechselt oder bei den Lagerlogistikern vorgegebene Aufträge kommissioniert. Highlights waren sicherlich auch das Zusammenschweißen zweier Metallteile oder eine Rundfahrt über´s Betriebsgelände mit einem der brandneuen LKWs der Spedition – wobei die Besucher hier allerdings „noch“ auf dem Beifahrersitz Platz nahmen. Nach 2 kurzweiligen Stunden trafen sich alle Projektbeteiligten zu einer kurzen Feedbackrunde, bei der Anja Bachmeier für jeden Teilnehmer sogar noch eine stylische Niedermaier - Mütze sowie ein Klemmbrett samt Block und diversen Informationsblättern zum Betrieb und den vorgestellten Ausbildungsberufen parat hatte. Gut, dass hier auch ein Anmeldeformular für ein Betriebspraktikum bei der Spedition mit dabei war, denn eine ganze Reihe von Jugendlichen war sich spontan sicher: „Im Sommer werde ich bestimmt eine der schulischen Praktikumswochen bei der Spedition Niedermaier absolvieren! Ausbildungsberufe gibt´s genug und mit einem Ausbildungsplatz schaut´s auch gut aus!“