Betriebserkundung bei der Druckerei Ortmaier: Woher kommt der Vilstalbote?

Am Mittwoch durften Schüler der 10. Klassen der MS Landau die Druckerei Ortmaier in Frontenhausen besuchen und einen exklusiven Einblick zum betrieblichen Ablauf hinter den Kulissen des Betriebes, der den Vilstalboten auflegt, werfen. Die Schüler der berufsorientierten Fächer „Wirtschaft“ und „Technik“ wurden unteranderem von den beiden Geschäftsleitern Rainer und Stefan Ortmaier durch den Betrieb geführt wo sie verschiedene Druckmethoden, Maschinen und Fertigungsprozesse für verschiedene Produkte von Auszubildenen und anderen Fachkräften erklärt bekamen. Von Plakaten, Flyern und Weihnachtskarten hin bis zu Aufdrucken von Lastwagen, Schildern und anderen Materialien wie z. B. Acrylplatten und Textilien. Von der Bestellung und des Entwerfens der Aufträge bis hin zum Erstellen der Druckplatten und des fertigen Druckes wurde alles verständlich und interessant erklärt. Beeindruckend waren unteranderem auch die riesigen Druckmaschinen welche Anzeigen, Broschüren oder auch den Vilstalboten drucken. Abgerundet wurde der ganze Besuch noch mit einer kleinen Brotzeit. Wir sagen Danke für den interessanten und informativen Besuch.