Berufsorientierung mit starkem Partner im Bereich Metall: Horsch – Leeb in Landau

Mit dem Landauer Unternehmen Horsch-Leeb konnten wir für den Bereich „Metall“ einen starken Kooperationspartner finden, mit dem wir in drei Schritten einen nachhaltigen Prozess im Bereich der beruflichen Orientierung umsetzen. Im Fachbereich „Technik“ konnten sich die mehr als 40 Schülerinnen und Schüler unserer Technikgruppen bereits im Rahmen einer Betriebserkundung fundiert über den Betrieb und den Produktionsstandort in Landau informieren. Lehrlinge stellten die relevanten Ausbildungsberufe vor, in einem Rundgang verschaffte man sich einen eindrucksvollen Überblick über die Produktion und sogar eine 4-Gewinnt-Spiel aus Edelstahl durften die Jugendlichen zusammenschrauben. Natürlich durfte auch eine kleine Rundfahrt mit den riesigen Selbstfahrgeräten nicht fehlen. Im nächsten Stepp werden die Schüler der Vorabgangsklassen im Workshop „Woher kommen unsere Lebensmittel?“ vielfältige Informationen über den Bereich Landwirtschaft, Boden, Anbau, Umwelt und Weltmarkt erhalten. Exklusiv werden für die Zeiten der Praktika Plätze für die MSL vergeben, in dessen Rahmen unsere Praktikanten gemeinsam mit den Fachleuten von Horsch-Leeb ein Premiumrednerpult herstellen werden. Wir freuen uns schon sehr auf dieses eindrucksvolle Produkt, das uns lange Zeit an die Zusammenarbeit mit dem Landauer Unternehmen erinnern wird.