Abschlussklassen: Anpassung des Unterrichtsmodus ab 15.03.2021

Daher werden wir ab Montag, 15.03.2021, unsere Planungen so gestalten, dass jeder Abschlussschüler jeden Tag an die Schule kommt. Der bisher praktizierte Weg mit einem Wechsel von Präsenz an der Schule und einem Folgetag zu Hause wird daher zunächst ausgesetzt, bis auch die anderen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 wieder an die Schule zurückkehren.

Faktencheck:

-Jede/r Abschlussschüler/in kommt jeden Tag an die Schule.

- Die Klassen werden aufgeteilt auf zwei nebeneinanderliegende Klassenzimmer.

- Der vorgeschriebene Mindestabstand wir genau eingehalten, die anderen Bereiche des Hygienekonzeptes werden streng beachtet.

- Die unterrichtende Lehrkraft wechselt zwischen den Klassenzimmern, in einigen Fällen steht auch eine zweite Lehrkraft zur Verfügung.

- Die Präsenzzeit der Prüflinge an der Schule verdoppelt sich, die Prüfungsvorbereitung wird optimiert. Die Schüler haben die doppelte Zeit, um direkt bei der Lehrkraft nachzufragen und können direkte Rückmeldung bekommen.

- Der Unterricht läuft weiterhin nach Stundenplan.

- Die Kontaktgruppen in den Räumen bleiben stabil.

- AUSNAHME: Nur in den boZ – Fächern Technik/Wirtschaft/Soziales wird weiterhin im Modus „Gruppe A und B“ (also im wöchentlichen Wechsel) unterrichtet, da in den Fachräumen ansonsten der vorgeschriebene Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

(Details lesen Sie im Anhang)