Alltagskompetenz: Milchviehhaltung in der Praxis

Ein Bauernhof ist ein idealer Ort, um Kindern und Jugendlichen die Herkunft, die Erzeugung und die Verarbeitung von Lebensmitteln erlebbar zu vermitteln.

Deshalb haben die drei 7. Klassen zum Abschluss der Projektwoche, bei der die Vermittlung von Alltagskompetenzen im Zentrum stand, den Milchviehbetrieb der Familie Zeller/Wechselgartner in Pilsting besucht.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren bei ihrem Hofbesuch, wie Milch produziert wird, angefangen beim Futterbedarf einer Kuh bis hin zur Milchverarbeitung. Aufgeteilt in Gruppen wurden die Kinder über den Hof geführt. Themen waren dabei unter anderem die Futtermittelherstellung, die „Kälberabteilung“, die Milchproduktion und die „Rinderabteilung“. Bei eigenständigen Melkversuchen oder auch beim Schütteln von Butter konnten die Siebtklässler an den einzelnen Stationen selbst Hand anlegen und erlangten dadurch Einblicke in den praktischen Alltag eines Milchviehbetriebs.