7b besucht die Feuerwache Landau

Besuch der FFW Landau

Wer darf überhaupt ein Feuerwehrauto fahren? Wie viel kostet ein Schutzanzug eines Feuerwehrmannes? Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Diese und viele weitere Fragen wurden am Dienstagvormittag den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7b beim Besuch der Feuerwache Landau beantwortet.
Robert Brandhofer und Bernt Gradwohl führten die Klasse 7b durch die Maschinenhallen und erklärten die Fahrzeuge. Viel Interessantes gab es dabei für die Jugendlichen zu erfahren: dass ein Schutzanzug um die 1500 Euro kostet, wussten die Schülerinnen und Schüler bisher nicht. Auch die Rettungsschere, die z. B. bei schweren Unfällen zum Einsatz kommt, durften die Kinder „bedienen“.
Der Einsatz eines Feuerlöschers sollte ebenso geübt sein: so durfte jede Schülerin und jeder Schüler einen Brand löschen und den ca. 9 kg schweren Feuerlöscher einmal selbst in die Hand nehmen.