+++ Die Prüfungen stehen an: Projektprüfung Q (INTERNE) vom 6. - 8. Mai gefolgt von Quali Sp/Ku/R kath. und ev, Eth, Info etc. am 15.05.! Weitere Termine und Infos zu Quali und MSA unter SERVICE - DOWNLOADS - Quali/MSA!! +++

Mittelschule Landau an der Isar

Eingetragen am

Super Faschingsgaudi in der Aula

Gestern war so richtig was los bei uns, denn Faschingsparty der SMV war angesagt an der Mittelschule Landau. Das Technikteam heizte so richtig ein und die Schüler, von denen sich viele getreu dem Motto „Mädchen und Filmgestalten“ verkleidet hatten, hatten sichtlich einen Riesenspaß!

Eingetragen am

Schulinterne Siegerehrung für den vr – Malwettbewerb

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns fleißig mit allen Klassen am Malwettbewerb der vr-Bank. Zum Thema “Musik bewegt“ wurden zum Teil wirklich tolle Bilder gestaltet. Das machte es der Jury, für die es heute galt, die besten Wettbewerbsbeiträge der Schule zu finden, natürlich nicht einfach. Zum Schluss aber einigten Robert Kettl und Silvia Lerchenberger (vr-bank) sowie Sabine Ludwig, Johanna Plötz, Beate Ortmeier und Christian Ehrenreich von der MSL auf die jeweils 3 besten Arbeiten der Jahrgangsstufen 5/6 sowie 7 bis 9  (incl. 10).

Eingetragen am

So schön ist Mathe!

Dass Mathe auch wirklich schön sein kann, hat heute die 6b gemerkt: Denn in Geometrie haben wir mit Geodreieck und Zirkel gezeichnet. Und damit lassen sich nicht nur (langweilige) Aufgaben aus dem Buch bearbeiten, sondern auch tolle Bilder zeichnen. Und so mancher, der Mathe eigentlich gar nicht sooo gern mochte, hat festgestellt, dass das Fach gar nicht so schlecht ist. Eher toll, so wie Kunst! Und genau das haben wir dann in Mathe auch gemacht: Richtig tolle Kunstwerke aus geometrischen Figuren und etwas Farbe!

Eingetragen am

Einfach in die Tasche stecken!

Was sich in Hosentaschen alles so findet... Kleingeld, Handys, Taschentücher, Ausweise und bei einigen Jugendliche aus den 5.bis 8.Klassen auch eine kleine Bibel. Herr Köhler und Frau Ludwig vom Gideonbund stellten sich und ihre ehrenamtliche Arbeit vor. Es folgten kurze Filme über Menschen, die unterschiedliche, schwere Situationen durch Bibellesen und den sich entwickelnden Glauben gemeistert haben. Nun können Erfahrungen mit den Texten aus der Heiligen Schrift unkompliziert jederzeit gemacht werden.

Eingetragen am

Unsere Busbegleiter wurden geschult!

Nicht nur in der Schule, sondern auch auf dem Weg zur Schule sorgen wir für Sicherheit und gutes Gefühl bei unseren Schulkindern. Dafür haben wir in fast allen Bussen ausgebildete Busbegleiter, die für Ruhe, Frieden und manchmal auch gute Stimmung sorgen.  Die Ausbildung wurde vertieft durch eine Schulung von Polizeihauptkommissar Helmut Mühlbauer, der die Busbegleiter noch einmal intensiv in die besondere Aufgabe einführte. Wir danken den Jugendlichen für ihren wichtigen Job!

Eingetragen am

Kollege Lothar Mayer wird 75!

Wir haben wohl Bayerns Lehrer mit der meisten Erfahrung! Ja, Sie haben richtig gelesen: Unser Kollege Lothar Mayer, der als mobile Reserve immer dann bei uns und auch im Schulamtsbezirk einspringt, wenn es kurzfristig eine Vertretungssituation gibt, feierte gestern auch im Rahmen unseres Kollegiums seinen 75. Geburtstag!