Mittelschule Landau an der Isar

Eingetragen am

An der MSL geht’s heiß her!

Die Klassen 7a und 7b besuchten am Freitag zum Abschluss der Unterrichtssequenz zum Thema „Verbrennung“ die Freiwillige Feuerwehr Landau. Unter Anleitung von Kommandant Robert Brandhofer und seinen Kameraden durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und einen simulierten Brand löschen sowie eine Atemschutzausrüstung anlegen.  Besonders spannend war der Hubschraubereinsatz, der während unseres Besuches stattfand. Die Kids hatten sichtlich Spaß beim Erkunden der verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften und zeigten mit zahlreichen Fragen ihr Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr.

Eingetragen am

Vedder – Wand bringt exklusiven Flair in die MSL!

Heute wurde sie angebracht unsere neue Projektwand, die die 8 Praktikanten aus den Technikgruppen der 8. und 9. Jahrgangsstufe im Verlaufe der Woche mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrlinge der Firma Vedder in Haidlfing hergestellt haben.

Eingetragen am

Inhaltsreiche Elternbeiratssitzung gekrönt durch Spende

Bei der gestrigen Elternbeiratssitzung wurden nicht nur wichtige organisatorische Arbeiten für diverse anstehende Aktionen, wie zum Beispiel den Verkauf von Kuchen und Torten im „Kaufland“ am 14.12. oder die Weihnachtliche Pause am 18.12., verrichtet; vielmehr durfte sich EB – Vorsitzende Marion Pößl-Strohhammer auch über eine Spende von „Landau gefällt mir“ freuen, die unter anderem durch Tobias Beer überreicht wurde.

Eingetragen am

Vedder – Projektstatus: läuft hervorragend!

In dieser Woche ist das Projektteam „Vedder“ der MSL, bestehend aus 8 Schülern der Technikgruppen 8 und 9, so richtig fleißig am Arbeiten in Haidlfing. Während die anderen Klassenkameraden ihr Praktikum absolvieren, sind die Projektanten in den drei Gewerken Unterkonstruktion, Rahmenbau und Elektrik aktiv.

Eingetragen am

Halloweenparty können wir!

Da hatte unsere SMV mal wieder eine echt super Idee! Erstmals fand an der MSL eine Halloweenparty in der Aula statt. Mit professioneller Unterstützung unseres Technikteams kam da so richtig Diskoatmosphäre auf und es wurde so richtig getanzt und gelacht. Natürlich durfte auch ein Kostümwettbewerb und das ein oder andere lustige Spiel nicht fehlen. Auch die Verpflegung mit teilweise gruslig aussehenden Speisen und Getränke kam nicht zu kurz, denn einige Klassen übernahmen die Stände dafür. Insgesamt eine echt stabile Sache! Ehre!

Eingetragen am

Einstimmung auf Halloween

„Die Uhr schlägt 12 um Mitternacht..“ - der Text des Geister-Rock’n’Rolls passt perfekt zu Halloween. Und genau so perfekt passte daher auch die Musikstunde, die Herr Pfisterer heute in der 5b hielt, zur anschließenden Halloween-Party. Passend verkleidet und mit Feuereifer waren deshalb die Schüler auch mit dabei. Und das Fazit dieses ganz im Zeichen von Halloween stehenden Tages war klar: „Des mach ma hoffentlich bald wieder!“