+++ Die Prüfungen stehen an: Projektprüfung Q (INTERNE) vom 6. - 8. Mai gefolgt von Quali Sp/Ku/R kath. und ev, Eth, Info etc. am 15.05.! Weitere Termine und Infos zu Quali und MSA unter SERVICE - DOWNLOADS - Quali/MSA!! +++

Mittelschule Landau an der Isar

Eingetragen am

Kinowoche ... nicht nur an der MSL!

In der letzten Woche war in ganz Bayern durch das Kultusministerium die Kinowoche ausgerufen und natürlich beteiligte sich auch die Mittelschule Landau sehr gerne an dieser gelungenen Aktion. Alle Schüler aller Klassen hatten die Möglichkeit ausgewählte Filme im KuKi vor Ort in Landau anzuschauen, die entsprechend mit dem zur Verfügung gestellten Material im Unterricht vor- und nachbereitet wurden. So besuchten zum Beispiel die 7.-10. Klassen "Ballon" von Michael "Bully" Herbig, was natürlich hervorragend zum GSE Unterricht der höhreren Jahrgangsstufen passte.

Eingetragen am

Der Weg des Wassers durch den Boden

Am Donnerstag füllten die Schüler der 6a in eigens dafür präparierten PET-Flaschen unterschiedliche Bodenarten (Sand, Erde, Humus) und schütteten danach jeweils 100ml gefärbtes Wasser hinzu. Jetzt wurde die Zeit gestoppt, die das Wasser benötigte bis es durchsickerte. Beim Sand ging es am schnellsten…dieser speichert das Wasser also bedeutend schlechter als z.B. der Humus. Humus besticht aber nicht nur durch seine besondere Speicherfähigkeit sondern auch dadurch, dass das Wasser unten nahezu sauber (ungefärbt) heraus kam. Tolle Sache, fanden die Schüler.

Eingetragen am

Besuch des Wochenmarktes in Landau

Im BOZ-Fach Soziales besuchten letzten Woche die Schüler/innen der 7a den Wochenmarkt. Dabei wurden im Vorfeld das Lebensmittelkennzeichnungsgesetz und die Bedeutung für den Verbraucher besprochen. Frau Peer, Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung, ging anschließend mit den Schülern auf den Wochenmarkt. Dort sollten die Schüler das Gelernte überprüfen. Eifrig fragten sie am Obst- und Gemüsestand. Dabei wurde das Warenangebot gesichtet und überprüft. Für eine gesunde Pause kauften einige Schüler frisches Obst und Gemüse ein.

Eingetragen am

Gelungene Promoaktion des Technikteams!

Jetzt weiß es ganz Landau: Das Technikteam geht mit seiner Firma an den Start! Am Samstag nutzten 3 Schülergruppen das wunderbare Sommerwetter und verteilten an den Märkten Edeka, Kaufland und Müller in Landau Informationsflyer. https://ms-landau.de/technikteam.html

Eingetragen am

Wir passen auf, dass unsere Schule schön bleibt!

Leider gab es letzte Woche ein kleines Problem mit „Gemälden“, die irgendein irrer Künstler :((! an der Wand gegenüber des Werkraums hin gekritzelt hatte. Das störte nicht nur die Lehrer, sondern auch Kinder der Ganztagsklasse, die schnell eine Lösung wussten: Mit Unterstützung von Frau Plötz und dem Hausmeister weißten sie die verunstaltete Wand einfach neu. Sehr fleißig!

Eingetragen am

Preisverleihung des VR Bank Malwettbewerbs

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns mit allen Klassen beim VR – Malwettbewerb. Gestern dürften sich einige Schülerinnen und Schüler von uns ganz besonders freuen, denn die Sieger/innen wurden im KuKi in Landau geehrt. Herzlichen Glückwunsch!