Mittelschule Landau an der Isar

Eingetragen am

Am letzten Donnerstag in der der dritten und vierten Stunde war ein Polizeibeamter in der 6c. Er erzählte uns viel über Diebstähle und deren Folgen für uns und andere. Hautsächlich ging es um Ladendiebstähle. Zu diesem Thema schauten wir auch einen interessanten Film an. Am Ende der zwei Stunden gab es viele Fragen, die der Polizeibeamte beantwortete. Für uns alle waren die beiden Schulstunden sehr interessant und wir haben viel dazu gelernt. (Bericht von Katharina Perstorfer, 6c)

Anm.: Im Rahmen des Projektes „PiT“ (Projekt im Team) finden eine Reihe von Veranstaltungen in nahezu allen Jahrgangsstufen mit dem Kooperationsbeamten Christian Schuster der Polizeiinspektion Landau statt.

Eingetragen am

Die Gruppe 8 Technik beteiligt sich in diesem Jahr beim Wettbewerb ZukunftMacher der Firma Lindner. Eine Designtischleuchte soll dafür hergestellt werden, Ideen haben die Jugendlichen zu Hauf, die dafür benötigten Materialien sind allerdings sehr hochwertig und teuer. Die Firma Glas Plechinger aus Landau unterstützt uns mit einer Vielzahl von Plexiglasplatten, die wir in den Korpus des dekorativen Leuchtelements einbauen werden. Vielen Dank! Beim Abholen der Plexiglasplatten konnten wir auch "unseren" Alin - der letztjährige 1. Schülersprecher der MSL - an seinem Arbeitsplatz antreffen. Er und seine tolle Arbeitseinstellung haben bestimmt auch dazu beigetragen, dass uns Herr Plechinger unterstützt. ... ihr könnt schon jetzt gespannt auf unseren Wettbewerbsbeitrag sein!!! Wir halten euch auf dem Laufenden!

Eingetragen am

Ganz ungewöhnlich verlief gestern wieder einmal der Englischunterricht der Ganztages-Fünftklässler. Denn obwohl dort die Zahlen von 1 bis 100 auf dem Stundenplan standen, hörte man von draußen… NICHTS! Waren die Schüler einfach nicht vorbereitet, traute sich keiner, etwas zu sagen - oder wollten sie die Lehrer ärgern?

Weder noch, denn es wurde wirklich fleißig geübt! Und zwar mit Hilfe von iPads und Kopfhörern. Dazu mussten die Schüler einfach nur einen der fünf vorbereiteten QR-Codes mit der Kamera einscannen - und schon öffnete sich wie von Geisterhand die passende Übung. Nun konnte man vorgelesene Zahlen zur richtigen Schreibweise zuordnen oder musste sie selbst schreiben. Die Schüler waren auf jeden Fall begeistert - und obwohl man (ohne Kopfhörer) nichts hörte, wurde doch in dieser Stunde viel gelernt!

Eingetragen am

Liebe Schülerinnen und Schüler, in der Aula findet ihr einen sehr aufwändig hergestellten, Sammelbehälter für Pfandflaschen. In diesen Behälter könnt ihr eure leeren Pfandflaschen einwerfen. Arthur, als erster Schülersprecher, weiß die Zahlenkombination und die SMV kann die Flaschen abgeben und das Pfand einnehmen. Das Geld kommt also wieder euch als Schüler zu Gute!

Somit haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Unser Schulhaus und Pausenhof wir sauberer und: Die SMV hat eine weitere Einnahmequelle!!

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei all den Schülern, die in den Technik - Gruppen so gute Arbeit geleistet haben. Vielen Dank an Jessica aus der 10a, die die Beschriftung so toll gestaltet hat! Bitte bedenkt: In diesem Sammelbehälter stecken etwa 100 Arbeitsstunden!!

Eingetragen am

Mehr als 140 Schüler besuchen derzeit an der MS Landau eine gebunden Ganztagesklasse, weitere 40 die OGT. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa geht es mit den begleitenden Lehrkräften und den Betreuerinnen vom AWO – Team, wenn es das Wetter irgendwie zulässt, auf den Hartplatz, den Funcourt oder die Rasenfläche hinter den Turnhallen. Da kann man Ball spielen, sich bewegen und gemeinsam mit seinen Freunden Spaß haben! Und ersteres – nämlich „Ball spielen“ geht jetzt wieder so richtig gut! Warum? Marion Pößel - Strohhammer von Intersport Strohhammer in Landau, die auch als Vorsitzende des Elternbeirates fungiert, überraschte Schulleitung und SMV mit einer beachtlichen Anzahl von nagelneuen Bällen. Die Schüler freuten sich mit Rektor Ehrenreich sichtlich über diese großzügige Spende und bedankten sich herzlich bei Frau Pößel – Strohhammer.

Eingetragen am

Die Mittelschule Landau bietet für den Schulverbund, also die Mittelschulen in Pilsting, Wallersdorf und Reisbach sowie natürlich die Kinder und Jugendlichen aus dem Bereich Landau M - Klassen in den Jahrgangsstufen 7 – 10 sowie gebundene Ganztagsklassen (GTK) von 5 - 10 an.

Um dieses Angebot näher zu erläutern, lädt die Schulleitung der MS Landau interessierte Eltern, gerne mit Ihren Kindern, zu einem Infoabend am Mittwoch, den 5. Februar 2020 in die Aula der MS Landau ein.

Um 18:30 Uhr gibt es Infos über die gebundenen Ganztagsklassen, ab 19:30 Uhr folgt das Thema „M – Zug“.