Mittelschule Landau an der Isar

Eingetragen am

Wie funktioniert unser Herz?

Diese Frage stellte die 7a in dieser Woche im Rahmen des PCB Unterrichtes. Um sich besonders anschaulich mit dieser Thematik auseinander zu setzen, wurde heute ein Schweineherz genauer unter die Lupe genommen. Dieses ähnelt im Aufbau nämlich sehr dem eines Menschen. Nachdem die einzelnen Wortkarten zugeordnet wurden, durfte natürlich auch angefasst werden. Nach dem Hände waschen waren sich alle einig…so macht Unterricht Spaß! ... da soll noch wer behaupten, wir wären nicht mit viel "Herz" bei der Sache!:)

Eingetragen am

Couragierte Helferinnen ausgezeichnet!

Leider ereignete sich beim gestrigen Wintersporttag auch ein Unfall. Eine Mitschülerin hat sich am Fuß verletzt. Einige Kinder aus der 5. Jahrgangstufe haben sich in besonderer Weise um diese verunfallte Mitschülerin gekümmert, haben ihr beigestanden und ihr geholfen. Die Mittelschule bedankt sich bei den Schülerinnen und würdigt dieses couragierte Verhalten! Die vorbildlichen Helferinnen erhielten deswegen heute eine Sonderurkunde von Rektor Christian Ehrenreich, der sich auch sehr bedankte und das Verhalten lobte!

Eingetragen am

Wintersporttag in wunderbarer Winterlandschaft

Heute fand bei herrlichem Winterwetter der Wintersporttag der Mittelschule im tief verschneiten bayerischen Wald statt. Ziel der winterlichen Reise war der Steinberg Skilift bei Langfurth. Die Kinder und Jugendlichen aller Klassen durften sich den 3 Angeboten Ski/Snowboard, Schlittenfahren und Winterwanderung zuordnen und hatten sichtlich großen Spaß einmal gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Klassenkameraden einen Tag mit viel Schnee gemeinsam zu verbringen.

Eingetragen am

Treffen des MSL - Security - Teams

Gleich nach der 1. Pause versammelte sich gestern das Security Team um Martin Sitzberger, um nach nun etwa 4 Monaten abgeleisteten Dienst eine Zwischenbilanz zu ziehen. „Was läuft schon ganz gut bzw. was muss noch besser werden?", waren die grundsätzlichen Fragestellungen, die im Rahmen dieses Treffens erarbeitet wurden. Zudem wurde der Einsatzplan aktualisiert und neue Schwerpunkte herausgearbeitet. Wir, die Mittelschule Landau, sind sehr dankbar für die wichtige Unterstützung durch die hauseigene Security. Weiter so!

Eingetragen am

Boxen im (Sport-) Unterricht – Wenn Schüler zu Lehrern werden

Im Sportunterricht der 9. Klassen gab es heute eine neue Sportart zu entdecken. Die beiden Schüler Alin Medesan und Raimond Kovacs übernahmen heute als Box-Trainer die Sportstunde und brachten ihren Mitschülern den Boxsport näher. Die Trainingseinheit zeigte deutlich, welche Ausdauer, Kraft und Geschwindigkeit für diese Sportart nötig ist und wie anstrengend die Übungen sein können.

Eingetragen am

Heute mal gesund bitte….

Dieses Motto haben sich die 7a und 7b zu Herzen genommen und gemeinsam mit Ihren Klassenleiterinnen Frau Hammerl und Frau Preiß eine gesunde Pause für die Mittelschule organisiert. Bunt belegte Brote, Obstspieße oder Brotspieße – viele leckere Snacks, die bei den Mitschülern sehr gut ankamen. Zusätzlich konnten sich die Kinder bei der Zuckerrallye informieren, wie viele Zuckerwürfel denn in verschiedensten Lebensmittel zu finden sind…..Eine interessante Erfahrung!