+++ Die Prüfungen stehen an: Projektprüfung Q (INTERNE) vom 6. - 8. Mai gefolgt von Quali Sp/Ku/R kath. und ev, Eth, Info etc. am 15.05.! Weitere Termine und Infos zu Quali und MSA unter SERVICE - DOWNLOADS - Quali/MSA!! +++

Mittelschule Landau an der Isar

Eingetragen am

Dominik Lippl, ein Schüler unserer 9b, hat in den Ferien „kurz mal Zeit gehabt“ und eine bemerkenswerte Website programmiert. Bemerkenswert auch deswegen, da Dominik die schwierige PHP Programmierung verwendet hat. Unter dem Link https://msl.derdeveloper.eu/weiß nun jeder immer auf die Sekunde genau, in welcher Zeit die nächste Quali Prüfung ansteht. Doch damit nicht genug: Auch einen tollen Qualirechner, indem man nur die entsprechenden Noten des Jahresfortgangs bzw. der Prüfungen eintragen muss, um das Gesamtergebnis zu erhalten, hat Dominik programmiert, … natürlich auch in PHP. Respekt, Dominik!! Das nächste Projekt ist schon in den Startlöchern: eine Handy App der MS Landau für Android und iOS. Wir sind schon gespannt!!! Hinzuzufügen ist, dass Dominik´s Website nach Aussage der Firma m-studio, Marktführer für Schulwebsites, die untern anderem auch unsere Website betreut, "eine erstaunliche Sauberkeit im Quellcode aufweist und er hat zudem ein CSS/JS-Framework benutzt hat: Bootstrap. Schade, so Firmenchef Markus Schnagl, dass Dominik bereits eine Lehrstelle habe. "Wir hätten ihn sehr gerne auch eingestellt"!

 

Eingetragen am

Supermarktbetreiber kennen viele Tricks, um ihre Ware an den Kunden zu bringen: Lange Wege durch den ganzen Einkaufsladen, Sonderangebote und große Einkaufswagen sind nur ein paar der Strategien, um Kunden zum Kaufen zu verführen. Bei der Erkundung des Edekas Leeb in Landau setzten sich die Schüler der 7a direkt mit den Einkaufsfallen auseinander, befragten Kunden zu ihren Einkaufsgewohnheiten und auch die Marktleitung zu Ausbildung und Karriere bei Edeka. Ziel ist es, sich in Zukunft nicht mehr durch Werbung und sonstige Tricks zu unüberlegten und unnötigen Einkäufen verleiten zu lassen. Der perfekte letzte Schultag vor den Ferien.

 

Eingetragen am

Wir sind dann mal weg!

... in den Faschingsferien!
Lasst es euch gut gehen und feiert ausgiebig, damit wir am Montag, den 11. März gemeinsam wieder angreifen können!

Eingetragen am

Super Faschingsgaudi in der Aula

Gestern war so richtig was los bei uns, denn Faschingsparty der SMV war angesagt an der Mittelschule Landau. Das Technikteam heizte so richtig ein und die Schüler, von denen sich viele getreu dem Motto „Mädchen und Filmgestalten“ verkleidet hatten, hatten sichtlich einen Riesenspaß!

Eingetragen am

Schulinterne Siegerehrung für den vr – Malwettbewerb

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns fleißig mit allen Klassen am Malwettbewerb der vr-Bank. Zum Thema “Musik bewegt“ wurden zum Teil wirklich tolle Bilder gestaltet. Das machte es der Jury, für die es heute galt, die besten Wettbewerbsbeiträge der Schule zu finden, natürlich nicht einfach. Zum Schluss aber einigten Robert Kettl und Silvia Lerchenberger (vr-bank) sowie Sabine Ludwig, Johanna Plötz, Beate Ortmeier und Christian Ehrenreich von der MSL auf die jeweils 3 besten Arbeiten der Jahrgangsstufen 5/6 sowie 7 bis 9  (incl. 10).

Eingetragen am

So schön ist Mathe!

Dass Mathe auch wirklich schön sein kann, hat heute die 6b gemerkt: Denn in Geometrie haben wir mit Geodreieck und Zirkel gezeichnet. Und damit lassen sich nicht nur (langweilige) Aufgaben aus dem Buch bearbeiten, sondern auch tolle Bilder zeichnen. Und so mancher, der Mathe eigentlich gar nicht sooo gern mochte, hat festgestellt, dass das Fach gar nicht so schlecht ist. Eher toll, so wie Kunst! Und genau das haben wir dann in Mathe auch gemacht: Richtig tolle Kunstwerke aus geometrischen Figuren und etwas Farbe!