Mittelschule Landau an der Isar

Eingetragen am

Am heutigen Freitag stand der Vorlesewettbewerb auf dem Stundenplan unserer Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Ein wenig nervös waren sie schon unsere 6 Vorleser, die bereits in den jeweiligen Klassen ihr Bestes gegeben und sich in einem klasseneigenen Vorentscheid für den heutigen Wettbewerb qualifiziert hatten. Kilian, Simge, Lina, Katharina, Adriana und Magdalena konnten alle durch ihre Leistungen überzeugen und somit war es für die Jury, bestehend aus Bürgermeister Dr. Steininger, Elternbeiratsvorsitzenden Marion Pößel- Strohammer, Alexandra Plechinger von der Sparkasse, Förderoberlehrer Robert Haimerl und Rektor Ehrenreich, alles andere als leicht,  die Plätze zu vergeben. Am Ende setzte sich Magdalena Thurl durch. Herzlichen Glückwunsch an alle Protagonisten!

Eingetragen am

… darüber freuten sich nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die SMV. Denn die vom Elternbeirat (DANKE!) gespendeten Kuchen sowie der Kaffee, den die Schülervertreter bei unserem ersten Elternsprechtag verkauften, sorgen für eine gut gefüllte Schülerkasse. Das macht absolut Sinn, denn bei der Nikolausaktion am nächsten Donnerstag hat die SMV einiges vor… man darf gespannt sein!

Eingetragen am

… und das sieht man auch optisch, vor allem am Mittwoch, denn da ist Schulshirttag! Gerade an diesem Tag erstrahlt unsere Schule in modischem MSL – Blau, denn Schüler und Lehrkräfte tragen die verschiedenen Schulkleidungsstücke – von Shirt über Hoody bis hin zur College  - Jacke – und zeigen damit eindrucksvoll unser Schulmotto: Gemeinsam lernen, lachen, leben.

Eingetragen am

… macht (leider) viel Arbeit, weil doch der ein oder andere Schüler seine Verpackungen etc. achtlos im Pausenhof hinwirft. Doch Gott sei Dank haben wir dafür unseren Pausendienst, der wöchentlich von Klasse zu Klasse wechselt. Aktuell ist die 8b echt fleißig dabei und übt den „Zwickerldienst“ aus … damit wir eben doch einen sauberen Pausenhof haben. Wir sagen danke an euch und natürlich auch an alle anderen Pausendienstlern, die ihren Job echt verantwortlich verrichten!

Eingetragen am

Miteinander Plätzchen machen auch... wenn sich jemand findet, der mitmacht. Donnerstags ist SeMi-Tag und diesmal konnten die Jugendlichen aus den 9. Klassen der MSL, die sich regelmäßig in diesem Projekt einbringen und das Altenheim besuchen mit den Senioren zusammen vom Eischneeschlagen bis zum Zuckerwälzen Vanillekipferl und Makronen machen. Viele volle Bleche wurden am Schluss in Keksdosen gefüllt und natürlich auch probiert. Es war eine Freude, das frohe und fürsorgliche Miteinander zu erleben.

Eingetragen am

Gleich 5 Klassen waren gestern sportlich unterwegs nach Bogen. Dort fand nämlich das Länderspiel der U 17 Nationalmannschaft gegen das Team aus Tschechien statt. Es war schon sehr interessant zu erleben, wie vom DFB so ein Länderspiel aufgezogen wird. Viel Spaß hatte man mit dem Maskottchen und vor allem bei den Toren…!