Mittelschule Landau an der Isar

Eingetragen am

Gert Aufschläger, Leiter der Außenstelle der Hans-Glas-Berufschule in Landau, übernahm heute persönlich die Information über die Ausbildung zum Beruf Schreiner/Tischler. Interessierte Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 folgten gebannt seinen Ausführungen, die durch aussagekräftige Bilder und einen tollen Imagefilm umrahmt wurden. Schnell wurde klar: Der Schreinerberuf von heute hat nur mehr am Rande mit dem Bild des Berufes, so wie er bei zB „Meister Eder und sein Pumuckl“ gemalt wird, zu tun. Vielmehr halten immer mehr hochmoderne und computergesteuerte Maschinen Einzug, was den Beruf nicht nur sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll, sondern auch interessant gestaltet. Selbstverständlich blieben aber handwerkliches Geschick und Präzission von ganz wichtiger Bedeutung, führte der Schulleiter aus. Herr Aufschläger wird im neuen Schuljahr eine Reihe der motivierten Zuhörer im BGJ wieder sehen...

Eingetragen am

Erneut Unterrichtsausfall am Dienstag, 11.02.2020

Erneuter Unterrichtsausfall am Dienstag, 11.02.2020 wegen Unwetterwarnung!

Mehr Infos auch unter: https://www.antenne.de

Eingetragen am

Zunächst einmal beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 8b mit der grundsätzlichen Frage, was ist eine Säure, was ist eine Lauge. Mit Hilfe von Indikatorpapier konnten sie selber nachweisen welche Lösung sauer oder alkalisch war. Beim nächsten Versuch kam eine besonders starke Lauge, nämlich Rohrreiniger zum Einsatz. Mit Schutzbrille ausgestattet wurden Haare, Wolle, Fleisch und Watte in Reagenzgläser gegeben und mit Rohrreiniger aufgefüllt. Nach wenigen Sekunden löste sich zum Beispiel die Farbe von Frau Zeindl`s gefärbtem Haar und wurde weiß (danke Julian). Nach 10 Minuten lösten sie sich gänzlich auf. Allen war danach klar, wie gefährlich der Umgang mit einem so konzentrierten „Hausmittel“ sein kann und die Warnhinweise nicht von ungefähr kommen.

Eingetragen am

Unwetterwarnung: Unterrichtsausfall am Montag, 10.02.2020

Unterrichtsausfall am Montag, 10.02.2020 wegen Unwetterwarnung!

Mehr Infos auch unter: https://www.antenne.de

Eingetragen am

Nicole Maul, Genta Miftari und Nowak aus der Wirtschaftsgruppe M9 haben in den letzten Wochen einen übersichtlichen Flyer zum Thema M- Klassen erstellt, der sicherlich auch durch ein sehr gelungenes Layout überzeugt. Dieses Infoblatt ist im Sekretariat erhältlich und wurde auch bereits gestern beim sehr gut besuchten Infoabend an interessierte Eltern und Schüler verteilt. Der Flyer kann jederzeit in unserem Downloadbereich im Bereich „M-Klassen“ heruntergeladen werden.  

Eingetragen am

Für den Wettebewerb "ZukunftMacher" wird gerade die edle Designertischleuchten "Brightbox" hergestellt. Aus hochwertigen Materialien wird eine dekorative Leuchte von der Schülerfirma "M8c" produziert. Alles sind sich einig: Toll schaut sie aus!